Großbrand Gaiberg

Ein Großbrand auf einem Aussiedlerhof in Gaiberg hielt am 6. November sowohl rund 170 Helfer der Feuerwehr als auch rund 30 Aktive des THW aus drei Ortsverbänden in Atem. In Brand gerieten rund 1.000 Heu- und Strohballen, die in einem Gebäude untergebracht waren. Nach der Alarmierung des THW-Fachberaters aus Neckargemünd war schnell klar, dass weiteres Material der Bundesanstalt benötigt wird. So waren alle Einheiten aus Neckargemünd (Zugtrupp, Fachgruppen Bergung, Notversorgung und Logistik) mit ihren jeweiligen spezifischen Aufgaben und Ausstattungen im Einsatz. Es galt Auszuleuchten, Strom zu erzeugen, die THW-Einheiten zu koordinieren und Fahrzeuge und Geräte sowohl von Feuerwehr als auch THW mit Betriebsstoffen zu versorgen.

Von den THW-Ortsverbänden waren Sinsheim und Wiesloch-Walldorf mit ihren Räumgeräten unterstützend herangeeilt. Sie hatten die Aufgaben teils unter Atemschutz die Stroh- und Heuballen aus dem Gebäude zu bergen und zu den Brandbekämpfern zu transportieren.

Nach über 16 Stunden war der Einsatz auch für die letzten unserer Helfer zu Ende.

Die Zusammenarbeit innerhalb der eingesetzten Einheiten verlief organisationsübergreifend hervorragend. Das THW Neckargemünd war auch unserer hiesigen Feuerwehr sehr dankbar, dass durch diese die kontaminierte Einsatzkleidung des THW schnell und fachgerecht gereinigt wurde, sodass sie sehr schnell wieder für neue Einsätze zur Verfügung stand.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: